02. Januar 2018
Reading List: Alle Blogbeiträge zum CAS Social Media Management an der HWZ
Nach 18 Schultagen an der HWZ im CAS-Lehrgang «Social Media Management» folgt hier eine Reading List mit allen Blogbeiträgen zu den einzelnen Unterrichtsblöcken.
In erster Linie für meine Mitschülerinnen und Mitschüler und mich selbst als Vorbereitung für die mündliche Prüfung. Und in zweiter Linie natürlich für alle, die sich für Social Media (und den empfehlensweiten Lehrgang an der HWZ) interessieren.
Content Marketing / Peter Erni
- Anna Czerwinska: Keep Calm and Curry on!
- Felix Adank: Rich Content is King
Psychologie im Social Web / Philippe Wampfler
- Yvonne Leuthard: Psychologische Chancen und Fallen der Sozialen Medien
- Fabienne Iten: Von Nutzungstypen, dem Streisand-Effekt und Trollen
Case Study: Grosskonzerne / Thomas Knüwner
- Claudia Dür: Social Media & Grosskonzerne Ein Krieg der Welten?
- Patrick Chevin: @Dominos soll Konzernen helfen #Socialmedia zu verstehen
- Rosilene de Mattos Reutimann: Alles social, oder was?
Paradigmenwechsel durch Web 2.0 / Prof. Dr. Christian Hoffmann
- Andrea Erni-Geisseler: «Paradigmenwechsel durch Web 2.0»
- Felix Adank: Paradigmenwechsel durch das Web 2.0
Personal Branding / Sven Ruoss
- Romano Gurini: Das 1×1 der Marke „ICH“
- Sabrina Dünnenberger: «Die Marke Ich: Mit Personal Branding Wert schaffen»
Facebook / Thomas Hutter
- Priska Feichter: «10 Facebook-Tipps, die jeder Social-Media-Manager kennen sollte»
- Silvia Schnidrig: Von Fakten über Mythen bis zu frei Schnauze
Facebook Ads / Thomas Hutter
- Sandra Gehriger-Fässler: Facebook stellt die Menschen ins Zentrum
- Sophie Graf: Die blaue Welt der Facebook-Ads
Storytelling mit Bewegtbild / Timo Wäschle
- Sevgi Gezici: What’s the story? – Storytelling mit Bewegtbild
- Ester Neff: Storytelling mit Bewegtbild
Corporate Blog / Karin Friedli
- Claudio Kneschaurek: «Corporate Blog – Das Zuhause unseres Contents»
Corporate Blog / Karin Friedli & Ideenfindung und Konzeption von Inhalten / Livio Dainese
- Andi Huggel: «Der Blog-Longtail und die Sache mit den Ideen»
Einführung ins Monitoring / Dominic Stöcklin
- Tanja Wobmann: Social Media Monitoring
- Martin Eggenberger: «Social Media: Alles Nichts ohne Monitoring und ROI-Messung?»
Content und Community Management / Joel Frey & Alex Gligorijevic
- Patrick Jean: «Content Plan – Wie die Musi‘ spielt»
- Tomas Hermida: «Content is King – Unternehmen müssen zu Medienhäusern werden»
Social Media Governance / Michael Wirz
- Patrick Jean: «Social Media Governance – mehr als Dialog»
- Fabienne Iten: Social Media muss in die Unternehmenskultur passen
Influencer Marketing / Renato Mitra
- Claudia Kaufmann: Drum prüfe, wer sich (ewig) bindet
- Luca Talarico: «Influencer Marketing»
Social Media für Digital Natives / Nino Ruef
- Valérie Wäber: «Social Media for Digital Natives: Take a Snap.»
Case Study: Content Marketing: Mammut / Christian Gisi
- Karin Köchle: «Auf dem Gipfel des Content Marketing»
- Doris Köppel und Oliver Kraft: «Woher soll ich bloss die Ideen nehmen für Content?»
Ideenfindung und Konzeption von Inhalten / Livio Dainese
Case Study eSports / Oliver Lutz
- Christopher Moll: «Case Study: Community Management & Content Marketing»
Reporting und ROI / Dominic Stöcklin
PR im Social Web / Marie-Christine Schindler
- Stefan Müssle: «PR im Social Web heisst: zuhören, ausprobieren, relevanten Content bieten!»
- Sandra Stucki: «PR im Social Web; Umdenken gefordert»
Social Search, Google und SEO / Lucia Yapi
- Theofilos Sidiropoulos: «Suchmaschine trifft Social Media»
- Andrin Siegenthaler: «SEO – Social Search – Tools»
Mobile Business / Milos Radovic
- Nadine Paterlini: Mobile first (and second and 69th)
Case Study: Coop / Christian Lüdi
- Laura Zumstein: «Von 0 auf 100: Wie #MeinCoop Social Media erobert»
Social CRM / Andreas von Gunten
- Marc Rinderknecht: «Die Kundenbeziehung im Mittelpunkt»
- Luca Talarico: «Social CRM – Kein Tool, eine Strategie»
Markenführung im Web / Dr. Alexander Haldemann
- Dominique Ospel: Branding und Social Media
- Sabrina Dünnenberger: «Von Markenführung zu Markenmoderation»
Recht im Social Web / Markus Kaiser
- Olaf Schulze: «Social Web: Mehr im Recht»
Sharing & Curation / Angie Born
- Maria Roth: Content Curation – warum man zwischendurch auch einmal auf Fremdinhalte zurückgreifen sollte
- Carol Renfer: Curation and Sharing: Vom „Wie" bis hin zur Messung.
Social Commerce / Gregor Westerhold
- Kerstin Lenz: Alle Macht dem Kunden: Social Commerce verändert den Handel
- Carol Renfer: Social Commerce: Das neue, transformierte, soziale Shopping-Erlebnis